START   |   Über Uns   |   Reinigung   |   So geht´s   |   Preise    |   Kontakt

Wir sind spezialisiert auf die professionelle DPF-Reinigung

Unsere geprüfte Reinigungstechnologie garantiert Ihnen bestmögliche Reinigungsergebnisse.

Vertrauen auch Sie unserem speziell entwickelten Reinigungsverfahren und sparen Sie bares Geld!


Dieselpartikelfilter Reinigen unsere Einsatzgebiete

Heutzutage besitzen alle Diesel Fahrzeuge einen Dieselpartikelfilter. Mit der Zeit setzen sich diese Filter allerdings zu und erfordern einen kostspieligen Austausch. Als deutlich preiswertere Alternative bieten wir die Reinigung des Dieselpartikelfilters (DPF Reinigung) an. Das Durchströmungsverhalten gleicht nach der DPF Reinigung dem eines Neu teils.


Unser speziell entwickeltes Reinigungsverfahren

  • bei der Reinigung des DPF handelt es sich um unser speziell dafür entwickeltes Reinigungsverfahren
    mit sehr hohem Reinheitsgrad.
  • im DPF enthaltener Ruß und Asche werden auf besonders schonende Weise zu einem Mikropulver umgewandelt.
  • dieses Pulver wird anschließend aus dem Filter entfernt.

Was ist ein Dieselpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter hat die Aufgabe, die giftigen Abgase, die vor allem beim Dieselmotor entstehen, zu reinigen. Die Abgase eines Dieselmotors setzen sich zusammen aus Stickstoff, Sauerstoff, Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid, Stickstoffoxide, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und den Rußpartikeln. Diese Giftstoffe, vor allem die Feinst Partikel, sind sehr schädlich für den Menschen und seine Umwelt.

 

Wissenschaftler vermuten, dass die Partikel sogar krebserregend sind. Etwa 90 Prozent der Abgase können durch einen Dieselpartikelfilter herausgefiltert werden, dabei geht es hauptsächlich um die Rußpartikel. Die Abgase werden durch den Filter geführt, sie kommen von der einen Seite ungefiltert in den Rußpartikelfilter hinein und kommen aus der anderen Seite gefiltert wieder heraus.

 

 Die in den Abgasen enthaltene Rußpartikel werden durch verschiedene Anziehungskräfte an der Wand festgehalten und sammeln sich im Innerem, welches meist aus Keramik oder Metall besteht, des Filters an. Im Innerem des Partikelfilters findet man eine sogenannte Wabenstruktur vor, welche eine möglichst große Oberfläche ermöglicht. In den Wänden der Waben sind zusätzliche Querkanäle.

 

Die Partikel sammeln sich später um diese Kanäle herum an. Durch den vom Motor kommendem Druck diffundieren die Abgase durch die porösen Zwischenschichten der Kanäle, die Rußpartikel bleiben jedoch an der einen Kanalseite hängen, da sie zu groß sind. Die Luft gelangt durch die Zwischenschicht in den nächsten Kanal. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem Nudelsieb, bei dem das Wasser durch das Sieb läuft und die Nudeln einfach hängen bleiben.


Die Innenwände des Filters innerhalb setzen sich nach einiger Zeit mit Rußpartikeln zu, sodass auch keine Luft mehr durch die Wände gelangen kann. Dies kann sehr schädlich für den Motor sein, Folgen können unter anderem hoher Kraftstoffverbrauch, ein spürbarer Leistungsverlust und eine erhöhte Belastung am Turbolader sein.

 

Bei den meisten PKW's würde aber frühzeitig die Motorkontrollleuchte oder eine andere Warnlampe blinken. Damit dies nicht so schnell passiert, werden die Partikel regelmäßig abgebrannt, dieser Vorgang wird auch Regeneration genannt. Damit dies möglich ist, muss die Abgastemperatur über der Ruß Zündtemperatur von etwa 600°C liegen.

 

Es handelt sich um eine exotherme Reaktion, bei der nicht ständig Energie hinzugefügt werden muss. Wird die Temperatur einmal erreicht, findet eine Art Kettenreaktion statt und der Filter wird gereinigt. Bei Kurzstrecken kann diese Temperatur meist nicht erreicht werden, deswegen ist es für Dieselfahrzeugbesitzer ratsam, das Kraftfahrzeug gelegentlich auf der Autobahn zu fahren, um höhere Temperaturen zu erreichen.

 

Laut Aussage mancher Automobilhersteller reicht bereits eine Fahrt von ca. 20 Minuten, um eine Regeneration zu ermöglichen. Bei der Verbrennung der Partikel im Filter entsteht Kohlendioxid und Wasserdampf, außerdem bleibt etwas Asche im Partikelfilter zurück.

 

Die Asche kann nicht weiter verbrannt werden, es ist zudem bislang nicht möglich sie auf einem anderen Wege während der Fahrt aus dem Fahrzeug zu befördern. Irgendwann setzt sich der Filter mit der Asche zu und eine DPF Reinigung ist erforderlich.

 

Sollte der Motor nie auf Temperatur gebracht werden, so fehlt die nötige Regeneration und der Dieselpartikelfilter setzt sich zu, oft geht bei den betroffenen Fahrzeugen die Motorkontrollleuchte an. Einige Werkstätten empfehlen dann einen teuren Austausch des Partikelfilters an, in den meisten Fällen ist eine DPF Reinigung jedoch ebenso erfolgsversprechend und schont den Geldbeutel.

Besonders effizient durch unsere "DPFTEC - Reinigungstechnologie".

 

Machen Sie Schluss mit den Folgen eines verstopften Dieselpartikelfilters (DPF), wie ... 
erhöhter Kraftstoffverbrauch   |   geringere Motorleistung   |   Fahren im Notlaufprogramm   |   Motor- oder Turboladerschäden   |    Tausende Euro für die "DPF-Neuanschaffung"

   Vor und nach der Reinigung

Was ist ein Diesel Rußpartikelfilter?

Ein Dieselpartikelfilter ist genau das gleiche wie ein Dieselpartikelfilter. Der Partikelfilter hat die Aufgabe, das Ruß der Abgase heraus zu filtern, daher der Name. Dieselpartikelfilter ist also nur eine Art Kurzform. Häufig kommt es jedoch zu Verwechslungen mit einem Katalysator, welcher sich von einem Diesel Rußpartikelfilter in seiner Funktion unterscheidet.

 

Ein Katalysator wandelt Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid um und Stickoxide zu Stickstoff. Somit werden, wie beim Dieselpartikelfilter, die schädlichen Abgase reduziert. Entscheidend ist jedoch zum einen die Art und Weise, wie die Schadstoffe herausgefiltert werden, zum anderen, was herausgefiltert wird.

 

Einen Katalysator findet man sowohl bei Benzinern als auch bei Dieselfahrzeugen. Ein Diesel Rußpartikelfilter wird, wie der Name schon sagt, nur bei Dieselfahrzeugen verbaut. In einigen Dieselfahrzeugen findet man sogar eine Kombination aus Dieselpartikelfilter und Katalysator.


Die Lebensdauer Ihres Filters hängt wesentlich von einer optimalen Kraftstoffverbrennung ab. Wir empfehlen daher die regelmäßige Überprüfung  durch eine KFZ-Werkstatt.

Die ordnungsgemäße Funktion der Motorsteuerung, sowie die des Turboladers und des Abgasrückführventils (AGR) sind ebenso wichtig.


Unsere Standorte

Unser DPF Reinigung Service steht an verschiedenen Standorten für Sie zur Verfügung. Auf unserer Webseite finden Sie ihre nächste DPF Reinigung Servicestelle, bei der Sie sich gerne beraten lassen können.

Ist ihr Dieselpartikelfilter zugesetzt und Ihre Werkstatt möchte das Bauteil zu einem hohen Preis tauschen? Kommen Sie zuerst zu uns und lassen sich beraten. Durch eine DPF Reinigung lässt sich ihr Problem in den meisten Fällen ebenfalls beheben.

START   |   Über Uns   |   Reinigung   |   So geht´s   |   Anfrage    |   Kontakt